1974 in Koblenz / Deutschland geboren,  begann Tobi seine Karriere im TV Geschäft 1994 als freier Autor für die Late Night Shows RTL – NACHTSHOW und DIE HARALD SCHMIDT SHOW. 1995 wurde er Teil des Teams der wöchentlichen Comedyshow DIE WOCHENSHOW und lernte dort und von da an sein Handwerk „on the job“ in verschiedensten Positionen und Produktionen.

Seit 2000 arbeitet Tobi als Regisseur und etablierte sich durch seine Zusammenarbeit mit vielen namhaften Comedians schnell als feste Größe in der deutschen Comedy – Landschaft. Er war einer der Mitbegründer und Regisseur der erfolgreichen Sketch Show LADYKRACHER, führte Regie bei Serien wie OHNE WORTE, KINDER KINDER, PASTEWKA, ADD A FRIEND oder ZDF Sketch History.
Zu seinen Arbeiten gehören so unterschiedliche Projekte wie das Comedy Event FRÖHLICHE WEIHNACHTEN, das Abenteuer TV Movie VISUS – EXPEDITION ARCHE NOAH und der Weihnachtsklassiker ZWEI WEIHNACHTSMÄNNER

2011 konzipierte und drehte er 43 country postcards für den 56. EUROVISION SONG CONTEST in Deutschland. Die Show wurde live von über 70 Millionen Zuschauern weltweit gesehen.
2014 war Tobi als künstlerischer Leiter für den Deutschen Filmpreis verantwortlich.

2004 kam sein Spielfilmdebüt DER WIXXER in die Kinos. Die Parodie auf die Edgar Wallace Filme wurde einer der erfolgreichsten deutschen Filme des Jahres.

2007 war seine Adaption von Tommy Jauds Bestseller VOLLIDIOT ein weiterer großer Erfolg in den deutschen Kinos.
Sein teilanimierter Family Entertainment Spielfilm GHOSTHUNTERS ON ICY TRAILS startete 2015 in Deutschland unter dem Titel GESPENSTERJÄGER AUF EISIGER SPUR und wurde in der Originalversion im gleichen Jahr weltweit in die Kinos gebracht.
Im Dezember 2023 startete sein bislang vierter Kinofilm 791km in den deutschen Kinos. Das Kammerspiel um fünf Fremde, die sich in einer Nacht ein Taxi von München nach Hamburg teilen basiert auf seiner Idee. Neben der Regie ist Tobi hier auch als Executive Producer verantwortlich.

Zwischen 2017 und 2020 kehrte Tobi als Geschäftsführer und Produzent noch einmal zu BRAINPOOL zurück und verantwortete mit dem Label Brainpool Pictures unter anderem den Relaunch der Serie PASTEWKA bei Amazon Prime Video und die Miniserie ÜberWeihnachten für Netflix, die er auch als Co-Autor, Showrunner und Regisseur gestaltete.

Seit 2020 arbeitet er wieder als freier Regisseur, Autor und Showrunner und hat seitdem einige Spielfilme und Serien realisiert, unter anderem DIE WESPE und das mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete FAKING HITLER.

Neben seinen Arbeiten für Fernsehen und Kino hat Tobi eine Vielzahl von commercials in Deutschland und Österreich für Kunden wie Mobilcom Debitel, Media Markt, Hannoversche, MAN, Gelomyrtol, Billa, Zott, Congstar, Milka, Musterring, Fressnapf, Sparkasse etc. in Szene gesetzt.

Tobi lebt mit seiner Familie in Köln.

WORKS

CONTACT

Talent Republic Agency

Agent: Katrin Näher

Kantstrasse 31
10625 Berlin | Germany
fon +49 (0)30 31496960

mail@talentrepublicagency.de
www.talentrepublicagency.de